Teutonic Takedown Training - Kondi Workout

Um sich für Würfe fit zu machen und für die generelle Fitness eignet sich das hier vorgestellte Workout optimal. Es vereinbart Herausforderung und Spaß.

 

Für das Workout wurde ein leichter Speeddummy von Suples in Größe M verwendet und ein rotes Bulgarian Bag.

 

Das Workout besteht aus 5 Sätzen. Jeder Satz beinhaltet 2 Übungen.

Übung 1: 10 x Speed Dummy Throws (Mitgefallenes Hüftrad / Koshi-Guruma)

Übung 2: 20 x Bulgarian Bag Armthrows

 

Es gilt das Workout in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.

 

Als optimaler Richtwert gilt:

unter 4:00 Minuten = Teutonisch fit

unter 4:40 Minuten = Sehr fit

unter 5:10 Minuten = fit

über 5:30 Minuten = dringend mehr trainieren! :)

 

Ausführung:

Wurf:

Bei den Würfen mit dem Dummy wird dessen Arm gefasst und der Kopf durch den Arm herangezogen und untergeklemmt. Die Hüfte wird durch die Schrittarbeit eingedreht und der Dummy wird über die Hüfte ausgehoben und geworfen.

Die Mitfallbewegung wird durch das äussere Bein eingeleitet.

 

Armthrows:

Bei der Übung mit dem Bulgarian Bag, wird dieses an den Hauptgriffen gefasst und dann seitlich auf dem Schulterblatt aufgeladen. Durch eine Rotation des Körpers wird der Schwung des Sacks abgefangen und dann erneut herauskatapultiert, um den Sack nun auf dem anderen Schulterblatt erneut abzufangen.

Der gesamte Körper von Kopf bis zu den Füßen wird in die Rotation mit einbezogen.

 

Hier ein kurzes Video:

 

 

 

Zurück